Entwicklung des Yoshukai Karate

Yoshukai bedeutet unter anderem: Vereinigung des direkten Weges. Dieser im Jahr 1963 von Katsuoh Yamamoto und Mike Foster entwickelte Karatestil hat seinen Ursprung im Chito Ryu Karate, das 1946 von Dr. Tsuyoshi Chitose begründet wurde:


Dr. Tsuyoshi Chitose

 

Dr. Tsuyoshi Chitose (1898 - 1984) war ein okinawanischer Karate-Experte, geboren in Naha, ein Enkel von Matsumura Sôkon. Sein ursprünglicher Name war Chinen, doch er änderte ihn später in Chitose.
Dr. Chitose wurde von einer Reihe von bekannten Meistern unterrichtet: Er begann sein Karatetraining im Alter von 7 Jahren unter Aragaki Angi (1840 - 1920) und wurde später von Chotoku Kyan unterrichtet. Higashionna Kanryô lehrte ihn die Kata Saifa, Sepai und Kururunfa; von Motobu Chôyu lernte er die Wanshu und die Unsu; von Kyan die Kushanku, Chinto und Gojushiho. Chitose war u.a. mit Aragaki Ankichi befreundet und lernte von ihm Bassai und Ananku. Zusätzlich trainierte er auch mit Hanashiro Chômo, der ihn die Jion, Jitte und Shi-Ho-Hai lehrte. Sai, Nunchaku und Tonfa lernte er von Kojô Kaho und Maezato Bushi. Chitose vereinigte in seiner Methode die beiden Hauptrichtungen des Karate in Okinawa: Shôrin-Ryu und Shôrei-Ryu.
Dr. Chitose war ursprünglich Lehrer, ging jedoch nach Tokio, um dort Medizin zu studieren. Er war 30 Jahre lang als Gynäkologe tätig. Er war Präsident und oberster Instruktor der All-Japan-Karate-Do-Federation Chitokai und der erste Okinawaner, der Karate in Japan vorstellte.
Zwei der besten Schüler und Top-Instruktoren Chitoses waren Katsuoh Yamamoto und Mike Foster, zwei heute weltweit führende Autoritäten im Karate.

Stammbaum des Yoshukai Karate