KAICHO YAMAMOTO

 

Der japanische Großmeister und Stilrichtungsbegründer des Yoshukai-Karate, Katsuoh Yamamoto, begann im Alter von 15 Jahren mit dem Karate-Training im Chito-ryu unter Dr. Tsuyoshi Chitose.
Er entwickelte sich schnell zu einem der Top-Schüler von Chitose.
Im Jahre 1959 gründete er mit Chitoses Erlaubnis sein eigenes Dojo in Kitakyushu, welches er Yoshukan nannte.
In den Jahren 1960 bis 1963 war Yamamoto unangefochtener Top-Kumite Wettkämpfer in Japan.
1963 wurde er von Tsuyoshi Chitose zum Großmeister und Begründer des Yoshukai-Karate ernannt.
In den folgenden Jahren wuchs das Yoshukai-Karate unter Kaicho Yamamoto zu einer internationalen Organisation heran.
Kaicho Yamamoto ist Präsident der World Yoshukai Karate and Kobudo Organisation mit Sitz in Kitakyushu, Japan.

Die deutschen Yoshukai-Karategruppen unter Führung des Honbu-Dojo in Dortmund sind Mitglieder der WYKKO und die einzigen von Kaicho Yamamoto anerkannten Vertreter des Yoshukai-Karate in Deutschland.